“ KLIMA UND ENERGIE! “ in der Sekundarstufe
Von der Multivisionsschau bis zur Unterrichtseinheit oder Exkursion – verschiedene Schultypen und verschiedene Themen erfordern eine individuelle Umsetzung. Gemeinsam mit den jeweiligen Fachlehrern werden die Themenbereiche im Spektrum KLIMA + ENERGIE ausgewählt, vorbereitet und gemeinsam durchgeführt.
Sekundarstufe (Hauptschule)“Energieverbrauch und Energiesparen“
Durch einprägsame Experimente werden die Jugendlichen der 5. und 6. Klassen an das Energiesparen herangeführt. Tutoren aus höheren Klasse unterstützen beim Durchführen der Versuche die jüngeren Schüler an den Experimentierstationen:
- Vorteile der Wärmedämmung am Praxisbeispiel „Thermoskanne“
- Stromverbrauchsmessungen an Haushaltsgeräten, die als Stromverschwender erkannt wurden
- Messung von Standby-Schaltungen
- Energieerzeugung am Energiefahrrad
- Solarstrom und Elektromotor
Eine Baumpflanzaktion auf dem Schulgelände (wo möglich) schließt den Kreis, denn Bäume sind Klimapuffer und Energieträger!
Sekundarstufe Gymnasium (10./12. Jhg.) „Klimaschutz- Energiewende!“
Ein Konzept für eine 2-3 Schulstunden dauernde Veranstaltung mit Fachreferenten für die 10. Klassen. Das Thema „Klimaschutz und Energiewende“ wird intensiv gemeinsam aufbereitet (Impulsreferat, Diskussion und Arbeitsaufträge für Workshops in Gruppenarbeit).
Fachpraktische Tage und Projekte zu „Klimaschutz – Energiewende!“ (Berufliche Oberschulen)
Fachpraktische Tage an beruflichen Oberschulen bieten sich an, in den 11. Klassen der FOS/BOS die Themenfelder Klimaschutz, Energieeffizienz und Erneuerbare Energien zu diskutieren und Lösungsansätze zu entwickeln. Das Konzept wurde im Rahmen eines Europäischen Projektes gemeinsam mit Lehrkräften erarbeitet.